Kinder mit schlafbezogenen Atmungsstörungen (SBD) haben Schwierigkeiten, im Schlaf genügend Luft einzuatmen. Wenn das Kind auf dem Rücken liegt, wird es noch schlimmer (weil sich die Kehle durch die Schwerkraft noch mehr verengt) und ein Kleinkind mit schlafbezogenen Atmungsstörungen krümmen häufig den Hals und öffnen den Mund, um möglichst viel Luft zu bekommen. SBD können bereits im Alter von zwei Jahren beginnen – wenn die Mandeln und Polypen schnell wachsen – und bis ins Teenageralter und Erwachsenenalter andauern. Etwa 7 bis 12 Prozent der Kleinkinder schnarchen primär (mehr als dreimal pro Woche), was auf eine leichte Luftblockade zurückzuführen ist. Bei 1 bis 3 Prozent der Kinder (90-100 Prozent) kommt es jedoch zu einer schweren Blockade und sie leiden unter Apnoe . Obstruktive Schlafapnoe oder OSA ist eine schlafbezogene Atemstörung, die so schlimm wird, dass sich die Kehle vollständig verschließt und das Kind länger als 10 Sekunden überhaupt nicht atmet. Das kann ziemlich beängstigend sein, aber keine Panik ! Wenn die Atmung Ihres Kindes zu lange aussetzt, wacht es auf und beginnt wieder zu atmen. Kinder mit SBD wachen auf, wenn die Blockade schlimm genug wird. Sie können jede Nacht Dutzende oder Hunderte Male mit einem Schnauben oder Keuchen aufschrecken! Kein Wunder, dass Kinder wie Timmy den ganzen Tag gähnen und reizbar, trotzig, „aufgedreht“, vergesslich und unfallanfällig werden. SBD schwächt auch das Immunsystem, beeinträchtigt das Lernen und kann zu Bluthochdruck und Herzbelastung führen. Glauben Sie, Ihr Kind könnte SBD haben? Fragen Sie Ihren Arzt, ob es:

  • Schläft mit offenem Mund

  • Schnarcht oder wacht mit einem lauten Schnauben auf

  • Hat eine nasale, raue Stimme

  • Sabber auf dem Kissenbezug

  • Atmet durch den Mund statt durch die Nase

  • Hat morgens Kopfschmerzen

  • Sträubt sich gegen das Herunterschlucken von Nahrung, da diese beim Herunterschlucken „kratzt“.

  • Hat dunkle Ringe unter den Augen

  • Ist übermäßig schläfrig

  • Hat Verhaltensprobleme

Fettleibigkeit und SDB … Ein Teufelskreis

Viele Kinder mit SDB sind spindeldürr, weil sie einfach keinen Appetit haben. Viele andere Kinder mit diesem Problem sind jedoch übergewichtig. Es ist offensichtlich, dass fettleibige Kinder Fettschichten direkt unter ihrer Haut haben. Was wir jedoch nicht sehen können, ist, dass sie auch dünne Fettpölsterchen unter den feuchten Schleimhäuten im hinteren Teil von Nase und Rachen haben. Dieses Fett kann eine Blockade verursachen, die das Atmen erschwert, wenn ein Kind auf dem Rücken liegt. Diese Blockade – zusätzlich zu der Blockade durch große Mandeln und Polypen – verhindert, dass Kinder erholsam schlafen. Und das ist ein großes Problem, denn schlechter Schlaf kann bei Kindern mit SDB zu noch mehr Gewichtszunahme führen:

  • Weniger Bewegung (weil sie müde sind)

  • Mehr essen (weil Müdigkeit bei ihnen Heißhunger auf Fett und Zucker auslöst und ihre Impulskontrolle nachlässt … und sie mehr fernsehen und sich von der ganzen Junkfood-Werbung verführen lassen)

  • Entwicklung einer Insulinresistenz, die zu vermehrter Fettleibigkeit führt und das Diabetesrisiko erhöht

About Dr. Harvey Karp

Dr. Harvey Karp, one of America’s most trusted pediatricians, is the founder of Happiest Baby and the inventor of the groundbreaking SNOO Smart Sleeper. After years of treating patients in Los Angeles, Dr. Karp vaulted to global prominence with the release of the bestselling Happiest Baby on the Block and Happiest Toddler on the Block. His celebrated books and videos have since become standard pediatric practice, translated into more than 20 languages and have helped millions of parents. Dr. Karp’s landmark methods, including the 5 S’s for soothing babies, guide parents to understand and nurture their children and relieve stressful issues, like new-parent exhaustion, infant crying, and toddler tantrums.

View more posts tagged, health & safety

Disclaimer: The information on our site is NOT medical advice for any specific person or condition. It is only meant as general information. If you have any medical questions and concerns about your child or yourself, please contact your health provider.